Rundbrief - Trotz aller Herausforderungen haben wir uns weiter auf den Weg gemacht

Liebe Freunde und Unterstützer,
liebe Interessierte und Neugierige,
in Gambia ist viel geschehen, nachdem ich zu Anfang der Corona Maßnahmen für vier Monate in Gambia unsere Projekte vorangetrieben habe, ist im April unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin Sabine Warzecha vor Ort gewesen.
Die Ergebnisse dieser Arbeit möchten wir Euch heute Vorstellen. Leider gibt es aber auch schlechte Nachrichten. Metal-Work-Gambia wurde veruntreut und steht kurz vor dem Aus, denn es gibt in diesen Zeiten kaum Aufträge. Der nun anstehende gezwungenermaßene Umzug zwingt zum Handeln. Weitere Informationen gibt es hier: https://www.betterplace.org/de/projects/90035-menschen-foerdern-ein-selbstbestimmtes-leben-fuer-gambische-familien/news/239501

Aber zurück zu Sabines Aktivitäten im April. Neben den Mangobäumen gab es auch viele andere Pflanzprojekte aus denen mehrere Familien gesunde Nahrungsmittel erhalten werden. Da die gambischen Familien grundsätzlich recht groß sind, sind unsere Ausbaupläne wichtig und in diesen Zeiten ganz besonders notwendig.
Mit Hilfe unserer Projekte zur Selbstermächtigung erfolgt die eigene Ernährung und Versorgung der Familien sowie bei hoffentlich guter Ertragslage auch ein kleiner Verkauf auf dem Markt der zu additiven Nebeneinnahmen führt.
Einzelne Felder mit Tomaten, Gurken, Paprika, Melonen, Maniok, Kartoffeln, Zwiebeln und Salat sorgen für eine ausgewogene Ernährung. Sabine konnte mit ihrem Hintergrund als Gesundheits- und Ernährungsberaterin besonders gut die notwendigen Weichen für eine ausgewogene, gesunde Ernährung der gamischen Familien stellen.
Viele Familien benötigen ähnliche Unterstützung, ihnen fehlt ein Stück Land, auf dem sie anpflanzen können und darüber hinaus fehlt jegliche lokale Wasseranbindung. Die Kosten für den Bau eines Brunnens und die Anschaffung ländlicher Anbauflächen ist für 98 % aller Familien unerschwinglich. Hier helfen Sie mit Ihren Spenden gezielt langfristig und nachhaltig.

Bitte helfen Sie auch weiterhin mit Spenden.